Rekord-Feuerwerk im Universum mit einer unerwarteten Wendung
27. Juli 2021

Hast du schon einmal von Gammastrahlenausbrüchen gehört? Dabei handelt es sich um gewaltige Explosionen im Herzen entfernter Galaxien - die energiereichsten und hellsten Ereignisse im gesamten Universum! Diese Ausbrüche können zwischen einigen Millisekunden und mehreren Stunden dauern.

Astronomen unterteilen diese Ereignisse in zwei allgemeine Kategorien: Kurze Gammastrahlenausbrüche dauern weniger als zwei Sekunden und werden vermutlich durch die Verschmelzung von Neutronensternen verursacht. Lange Gammastrahlenausbrüche dauern länger als diese zwei Sekunden und werden vermutlich durch Supernova-Explosionen ausgelöst (verursacht durch den Tod massereicher Sterne).

Ein Team des Gemini-Observatoriums hat nun herausgefunden, dass Gammastrahlenausbrüche nicht immer in die Schubladen passen, die Astronomen für sie geschaffen haben. Sie sahen einen 0,6 Sekunden langen Gammastrahlenausbruch, der von einer Supernova-Explosion in einer weit entfernten Galaxie stammte - der kürzeste, der jemals bei dieser Art von Ausbruch beobachtet wurde!

Wissenschaftler glauben, dass Supernovae-Gammastrahlenausbrüche wie dieser so kurz sind, weil die Gammastrahlung nicht stark genug sind, um dem Stern vollständig zu entkommen, so dass es fast zu keinem Ausbruch kommt. Einige kollabierende Sterne haben so schwache Strahlung, dass sie gar keine Gammastrahlenausbrüche erzeugen.

Doch die Geschichte hat noch eine Wendung: Die Entdeckung kann helfen, ein Rätsel der Astronomie zu erklären. Normalerweise geht man davon aus, dass lange Gammastrahlenausbrüche von einer bestimmten Art von Supernova (Typ Ic-BL) stammen. Es gibt jedoch viel mehr dieser Supernovae als lange Gammastrahlenausbrüche. Vielleicht verbergen sich diese Supernovae hinter kurzen Gammastrahlenausbrüche anstelle der langen, die Astronomen zu finden erwarten.

Und vielleicht ist es nicht der beste Weg, Gammastrahlenausbrüche nach ihrer Dauer zu klassifizieren - es gibt noch viel mehr, wonach man suchen muss, wenn es um die Ursachen dieser Ausbrüche geht!

Bild: Die Illustration zeigt einen kollabierenden Stern, der kurze Gammastrahlenausbrüche erzeugt, bevor er als Supernova explodiert.

Quelle: Internationales Gemini-Observatorium/NOIRLab/NSF/AURA/J. da Silva. Bildbearbeitung: M. Zamani (NOIRLab der NSF)

Gammastrahlenausbrüche sind extrem seltene Phänomene - aber wenn sie auftreten, setzen sie eine unglaubliche Menge an Energie frei. In nur wenigen Sekunden kann ein typischer Gammastrahlenausbruch mehr Energie freisetzen als unsere Sonne in ihrer 10 Milliarden Jahre langen Lebensdauer!