Ein stellares Ballett
12. Oktober 2021

Astronomen in Japan untersuchten Daten, die das Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA) über drei Jahre (2015, 2016 und 2017) von einem Doppelsternsystem, XZ Tauri, gesammelt hat. Und mit dieser Datenmenge haben sie die allererste "ALMA-Animation" von Doppelsternen erstellt, die sich gegenseitig umkreisen.

Dieses "astronomische Ballett" kann uns bessere Anhaltspunkte dafür liefern, wie Doppelsternsysteme entstehen und wie sich Planeten um sie herum bilden.

Für Takanori Ichikawa, den Erstautor der neuen Forschungsarbeit, sind Animationen mit Hilfe von Radioastronomiedaten eine aufregende neue Art der Wissenschaft. "Ich hoffe, dass diese Methode in Zukunft zur Klärung verschiedener astronomischer Phänomene beitragen wird.", sagt er.

In ihrem "jungen Alter" sind Doppelsternsysteme von einer großen Scheibe aus molekularem Gas und Staub umgeben - der so genannten protoplanetaren Scheibe - und eine solche Scheibe ist genau der Ort, an dem sich Planeten bilden. Wissenschaftler haben viele Planeten um Doppelsterne gefunden, aber wie sich diese Staubscheiben bilden und wie Planeten daraus entstehen, ist noch immer ein Rätsel.

Die Astronomen haben zwei unterschiedliche Grundvorstellungen über die Entstehung von Doppelsternsystemen. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass eine einzelne große Gasscheibe in kleinere Scheiben zerfällt, und zum anderen, dass Molekülwolken durch eine heftige Turbulenz "durchgeschüttelt" werden und auseinanderbrechen.

In Doppelsternsystemen kann die Position der Staubscheiben um jeden Stern interessante Geschichten erzählen. Sie haben unterschiedliche Bedeutungen, je nachdem, wie geneigt sie sind oder wie sie sich umeinander bewegen. Aufgrund der Neigung des Systems XZ Tau glauben die Wissenschaftler, dass dieses System durch das Aufbrechen von Molekülwolken entstanden ist. Aber es gibt noch viel mehr zu lernen und zu entdecken!

Bildnachweis: ALMA (ESO/NAOJ/NRAO)