Wo sind wir?
27. November 2020

Ähnlich den vertrauten Karten, die wir zur Orientierung in unserer eigenen Nachbarschaft und in unseren Städten verwenden, entwickeln Astronomen Karten des Universums!

Mit Hilfe mehrerer Teleskope in Japan haben Astronomen nun neue Erkenntnisse über die genaue Lage der Erde innerhalb unserer Milchstraße (und des Schwarzen Lochs, das in ihrem Zentrum liegt) gewonnen.

Große Teleskope, exakte Messungen

Da sich die Erde im Inneren der Milchstraße befindet, können wir nicht einfach einen Schritt zurücktreten und sehen, wie unsere Heimatgalaxie von außen aussieht. Daher ist die Messung der Positionen und Bewegungen von Objekten im Weltraum ein wichtiges Werkzeug, um die Gesamtstruktur der Galaxie und unseren Platz darin zu verstehen.

Das VLBI Exploration of Radio Astrometry (VERA) Teleskop, das vom National Astronomical Observatory of Japan betrieben wird, verwendet eine spezielle Technik zur Untersuchung des Himmels, die als Interferometrie bekannt ist. Diese Technik kombiniert die Daten von mehreren Radioteleskopen, die über ganz Japan verstreut sind, um so die gleichen Ergebnisse zu erzielen, die ein einzelnes Riesenteleskop erzielen würde. In diesem Fall erzeugt die Kombination von Teleskopen, wenn sie zusammenarbeiten, die Leistung eines Riesenteleskops!

Neue Erkenntnisse

Aus dieser vom VERA-Teleskop erstellten Karte haben Astronomen das Zentrum der Milchstraßengalaxie berechnet, also den Punkt, um den sich alles dreht. Die Karte sagt uns, dass das Zentrum der Galaxie und das supermassive Schwarze Loch, das dort lebt, 25 800 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Das ist näher als der offizielle Wert von 27 700 Lichtjahren, den Astronomen seit 1985 verwenden. Außerdem ermittelten sie, dass sich die Erde mit einer Geschwindigkeit von 227 Kilometern pro Sekunde bewegt, während sie um das Zentrum der Milchstraßengalaxie kreist. Das ist schneller, als Astronomen bisher glaubten und ist etwa zweieinhalb Mal so schnell wie ein Blitz!

Das bedeutet auch, dass die Erde etwas schneller ist und sich etwas näher am supermassiven schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße befindet, als wir bisher glaubten. Aber keine Sorge, das bedeutet nicht, dass unser Planet auf das Schwarze Loch zustürzt! Stattdessen zeichnen diese neuen Erkenntnisse eine klarere und genauere Karte unserer Milchstraßengalaxie.

Das VERA-Teleskop hofft, noch mehr Objekte in unserer Galaxie zu beobachten und deren Bewegungen zu studieren, insbesondere solche, die sich in der Nähe des supermassiven Schwarzen Lochs unserer Galaxie befinden. Dies wird uns helfen, die Struktur und die Bewegung der Milchstraße besser zu untersuchen.

Bildnachweis: NASA/JPL-Caltech/ESO/R. Hurt

Das VLBA-Teleskop ist so empfindlich, dass es die Details eines US-Pennys erkennen könnte, wenn sich dieser auf der Oberfläche des Mondes befinden würde.

Druckerfreundliche Version