Supernova-Jäger!
1. August 2012

Nimm dieses neue Weltraumfoto einer Galaxie einmal genau unter die Lupe. Es ist das detaillierteste Foto, das jemals von dieser Galaxie gemacht wurde! Auf dem Bild sieht sie wie ein friedlicher Ort aus, aber Astronomen haben in den vergangenen 30 Jahren innerhalb dieser Galaxie die heftigen Explosionen zweier Sterne beobachtet.

Die Explosion eines massereichen Sterns nennt man eine Supernova. Supernovae gehören zu den energiereichsten Ereignissen im Universum und sind so hell, dass sie oft für eine kurze Zeit eine ganze Galaxie überstrahlen bevor sie dann über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten hin aus dem Blickfeld verschwinden. Während dieser kurzen Zeit kann eine Supernova so viel Energie abgeben wie die Sonne während ihrer gesamten Lebenszeit!

Die erste Supernova, die in dieser Galaxie entdeckt wurde, wurde von professionellen Astronomen mit einem großen Teleskop ausfindig gemacht, das in einer Wüste in dem Land Chile in Südamerika steht. Die neueste Entdeckung wurde dagegen 2007 in Südafrika von einem Mann namens Berto Monard gemacht, der es liebt, mit seinem eigenen Teleskop diese Explosionen am Himmel aufzustöbern. Er ist einer von vielen Supernova-Jägern auf der ganzen Welt, der das nur so zum Spaß macht!

Aber wie sucht man nach einer Supernova? Im Grunde genommen indem man mit Hilfe von Teleskopen Galaxien fotografiert und diese Bilder mit älteren Fotos vergleicht. Alle Helligkeitsänderungen innerhalb einer Region der Galaxie könnten bedeuten, dass dort ein Stern explodiert ist.

Im vergangenen Jahr entdeckte ein 10-jähriges Mädchen aus Kanada namens Kathryn Aurora Gray eine Supernova. Sie ist damit die jüngste Person, die je eine Supernova entdeckt hat! Vielleicht könntest Du Kathryns Rekord schlagen! Und falls Du kein Teleskop besitzt, kannst Du nach einer Supernova jagen, indem Du Fotos von der folgenden Website verwendest: www.zooniverse.org/project/supernovae